Kommentar zum Ergebnis
Das Bündnis “Rettet den Kuckuckswald” hat es nicht geschafft. Wir danken allen Bürgern, die uns beim Bürgerentscheid in Wörthsee unterstützt haben. Die Gemeinde muss jetzt ihr Kuckucksei ausbrüten, falls es nicht noch eine unverhoffte Wende geben sollte. Auch in Zukunft werden wir versuchen, die Gemeindepolitik für mehr Naturschutz, mehr Klimaschutz und maßstäbliche Ortsentwicklung zu verändern.
Das neue Zentrumsgebäude von Wörthsee. Montage.
Verheddert im Interessengeflecht…
Kommentar zum Ergebnis
Pyrrhus-Sieg
Ja, sie haben gewonnen, sie haben sogar ziemlich deutlich gewonnen.
Es wäre ein wirkliches Wunder gewesen, wenn wir gewonnen hätten. Aber es ist nicht nur für uns eine Niederlage, sondern auch für sie, auch wenn sie es jetzt nicht so sehen.
Es ist eine Niederlage für den Kuckuckswald, für die Artenvielfalt, fürs Klima, die letztendlich die Supermarktfreunde genauso treffen wird wie uns, noch mehr ihre und unsere Enkel.
Außerdem ist es eine Niederlage für die Demokratie, weil die Gemeinderatsmehrheit und die Bürgermeisterin mit ihrer rechtlich sehr umstrittenen Koppelung von Supermarkt und Wogenobebauung durchgekommen sind. Davon haben sich sicher viele Wörthseer*innen bei ihrem Abstimmungsverhalten beeinflussen lassen.
Wird jemand gegen das Monstrum klagen? Verbände könnten es, ebenso Nachbarn. Ich bin gespannt, ob sich jemand findet. Dann könnte es passieren, dass ihnen das fintenreiche Ratsbegehren letztendlich doch um die Ohren fliegt und wir dort doch noch einen nachhaltigen Laden bekommen.
Was bedeutet die ganze Geschichte für die Initiative für Artenvielfalt?
Viele sagen, wir hätten mit 1/3 der Stimmen immerhin einen Achtungserfolg errungen. Wir sind bekannter geworden, wir haben viel Zuspruch bekommen und neue Interessent*innen gewonnen. So gestärkt werden wir uns weiter einmischen die anstehenden Aufgaben, wie Schutz unserer Wälder, des Seewassers und der Reste der Artenvielfalt jetzt angehen.
Vielleicht können wir in einem größeren Rahmen, als Wörthsee for Future, weitermachen, nach dem Motto:
„Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“
DM