Umwelt Aktionstag – Der Wörthsee und wir

Die Gemeinde Wörthsee veranstaltete erstmals eine Umweltaktionstag am 19.9.2021. Die Initiative Artenvielfalt Wörthsee war mit einem eigenen Stand dabei.

Wasserverschmutzung durch Zigarettenkippen. Zur Veranschaulichung hatten wir einen Kubikmeter aus Bambusstäben gebaut.

Kippen gefunden am Wörthseeufer.

Gerne folgten wir der Einladung, uns am Umwelt-Aktionstag (19.9.) mit einem Infostand zu beteiligen.

Die Idee, sich mit dem Wörthsee an einem Aktionstag zu beschäftigen, war letztes Jahr bei einem „Runden Tisch“ mit der Umweltbeauftragten Frau König-Schmidbauer entstanden. Wir wollten u.a. auf die Gefährdung des Sees durch den Klimawandel, durch Mikroplastik, Gülle und Übernutzung aufmerksam machen, aber auch seine Schönheiten darstellen. Unser Motto wurde: „Der Wörthsee und wir“

Die wesentlichen Fakten zu diesen Themen in möglichst anschaulichen und ansprechenden Infotafeln aufzuzeigen war nun unsere Aufgabe. Ein spannender, aber auch anstrengender Arbeitsprozess begann.

Zudem entstand eine Müllskulptur, zusammengestellt aus Plastikmüll von einem Wochenende an der Rossschwemme, dazu eine Zigarettenkippensammlung vom Wasserwachtstrand.

Das Wetter war am 19.9. auf unserer Seite und so fanden in den vier Stunden auf dem Rathausvorplatz zahlreiche interessante Begegnungen und Diskussionen an unserem Stand statt. Unser Wörthsee-ABC erweiterte sich durch neue Gedanken, ebenso die Tafel mit den kritischen Fragen. Auch viele Kinder blieben stehen und stellten Fragen.

Wir hoffen, dass der Umwelttag insgesamt und auch unser Stand ein Anstoß war, über die Situation des Sees nachzudenken und vor allem in positivem Sinn für ihn zu handeln!

Das heißt: Dafür sorgen, dass wieder mehr Schilf wachsen kann, dass keine Gülle und kein Plastikmüll mehr eingetragen wird und ganz generell den Klimawandel bekämpfen!

Fotos und Beitrag: Doja Muggenthaler